Unternehmensnews 2010

Graduierungsfeier an der Dualen Hochschule BW in Mosbach

Unterallgäuer absolviert als Jahrgangsbester den Studiengang Bauwesen und Fassadentechnik

750 Absolventinnen und Absolventen der DHBW Mosbach haben Ende 2010 ihr Studium erfolgreich abgeschlossen. Unter ihnen auch Tobias Lutzenberger von der RAICO Bautechnik aus Pfaffenhausen, der als Jahrgangsbester den Studiengang Bauwesen und Fassadentechnik in Mosbach abschloss. Mit großer Freude nahm der Pfaffenhausener kurz vor Weihnachten seine Bachelor-Urkunde entgegen.

"Ausschlaggebend für das duale Studium war für mich vor allem die kurze Studiendauer, ein geregeltes Einkommen während des Studiums sowie die Möglichkeit, bereits früh Verantwortung und Kreativität im Berufsleben zeigen zu können", so Lutzenberger. Für die Zukunft wünscht er sich, seine beruflichen und privaten Ziele verwirklichen zu können und dass der Kontakt zu seinen Studienkollegen weiterhin bestehen bleibt, denn gerade der Aufbau eines weltweiten Netzwerks ist in der immer schneller werdenden Arbeitswelt unabdingbar.

Rainer Vögele, Geschäftsführender Gesellschafter der RAICO Bautechnik, freute sich über den Erfolg des ersten Bachelor-Absolventen bei RAICO.
„Die Statistik zeigt, dass die meisten Absolventen dualer Studiengänge in ihren Ausbildungsunternehmen bleiben und dort berufliche Erfahrung sammeln. Vor diesem Hintergrund sehen wir die Ausbildung im Unternehmen in Kombination mit einem dualen Studium als eine wichtige Möglichkeit, der demographischen Entwicklung und dem zukünftigen Fachkräftemangel entgegenzutreten."