Unternehmensnews 2012

RAICO Auszubildende auf hoher See

Am Montag den 10.09.2012 war es nun wieder so weit, die Auszubildenden der RAICO Bautechnik GmbH in Pfaffenhausen hatten die Chance, den Bodensee schwimmend zu erkunden.

An erster Stelle war eine Kanufahrt geplant. Die Guides des Outdoor Veranstalters hatten dafür schon alles vorbereitet. Daher hieß es nun, Teamarbeit. In 2er Teams lernten die Azubis verschiedene Paddelschläge um das Kanu auf Kurs behalten zu können. Danach machten wir uns auf Entdeckungsfahrt am Ufer des Bodensees. Natürlich war nebenbei auch Zeit für eine Pause zum Verspern und Baden.
Doch nun wurde es Zeit für die zweite große Aktion des Tages. Auf geht´s zum „Bootsbau“.

Mit Tonnen, Balken, Stangen, Brettern und weiterem schwimmenden Material bauten die Auszubildenden aller Lehrjahre in zwei Teams zwei Flöße zusammen. Hierbei musste wiederum in Teamarbeit besprochen werden, was alles benötigt wird um ein Floß zu bauen. Das Ziel dieser Aufgabe war, dass beide Teams im Wettbewerb eine vorgegebene Strecke bei voller Besatzung abfahren und trockenen Fußes wieder das Ufer erreichen.

Diese verschiedenen Aktionen besaßen einen hohen Lern- und Spaßfaktor, wobei aber das Erlernte durch eine professionelle Reflexion in der Gruppe in den Berufsalltag transferiert wurde.

RAICO Azubis