Unternehmensnews 2013

Allgäuer Berufsoffensive: „Männerberufe, Frauenberufe – Berufe haben kein Geschlecht“

Am 20.02.2013 beteiligte sich die RAICO Bautechnik GmbH erstmals am Tag der Allgäuer Berufsoffensive, der unter dem Motto „Männerberufe, Frauenberufe – Berufe haben kein Geschlecht“ stattfand. Die RAICO-Azubis stellten ihre Ausbildungsberufe den 8. Klassen der Mittelschule Kirchheim sowie den 9. und 10. Klassen der Volksschule Pfaffenhausen vor.

Dabei wurde den jungen Erwachsenen jeweils die typischen Berufe des anderen Geschlechts schmackhaft gemacht. Den Jungen wurde als typischer „Frauenberuf“ die Aufgaben einer Industriekauffrau erklärt und den Mädchen als klassische „Männerberufe“, die Fachkraft für Lagerlogistik und der Konstruktionsmechaniker vorgestellt. In praktisch ausgelegten Workshops durften die Jugendlichen selbst Hand anlegen, u.a. beim Bau eines Fassadenelements oder beim Kommissionieren von Waren. Als geschlechtsneutral präsentierten die Auszubildenden den Beruf des Technischen Systemplaners.

Berufsoffensive

Die Schüler der teilnehmenden Schulen sowie die Auszubildenden werteten die Veranstaltung als vollen Erfolg, denn die Schüler haben einen Einblick in die vorgestellten Ausbildungsberufe erhalten und können sich nun auf ihre Bewerbungsphase vorbereiten und die Auszubildenden hatten die Gelegenheit, ihre Präsentationstechniken zu verfeinern.

Berufsoffensive