Unternehmensnews 2013

Bundesweite Auszeichnung für RAICO „Mein Engagement macht Schule“

Das bundesweite Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT zeichnet aus: Zum ersten Mal wurde unter dem Motto „Mein Engagement macht Schule“ ein Preis an Unter­nehmen vergeben, die sich besonders aktiv und intensiv in der Zusammenarbeit mit Schulen engagieren.

Unter der Schirmherrschaft von Bundeswirtschaftsminister Dr. Philipp Rösler bewarben sich bundesweit rund 100 Unternehmen für den Preis. „Unternehmen sind für Schulen wichtige Partner. Diese Kontakte tragen dazu bei, dass Schüler­innen und Schüler Einblicke in die Arbeits- und Berufswelt erhalten und sich praxis­nah auf die Berufswahl und damit die Bewerbung auf einen Ausbildungsplatz bzw. auf die Studienwahl vorbereiten können“, so Rösler.

Neun Unternehmen wurden am 29. Oktober 2012 in der Deutschen Bank in Frankfurt prämiert, die die Preisverleihung unterstützt. Jeweils drei Preisträger in drei Kategorien – kleine, mittlere und große Unternehmen – wurden von einer Jury ermittelt.

Das Rennen bei den kleinen Unternehmen machte die RAICO Bautechnik aus Bayern. "Die Auszeichnung hat uns gezeigt, dass wir mit unseren Engagement und den damit verbundenen Aktivitäten auf dem richtigen Weg sind“, freuten sich Albert Inninger, Geschäftsführender Gesellschafter der RAICO Bautechnik GmbH, und Kathrin Wallner, Leiterin Personal und Ausbildung, bei der Preisübergabe in Frankfurt. „Wir leisten so einen wichtigen Beitrag zum erfolgreichen Übergang Schule-Beruf, der unserem Wirtschaftsstandort sehr gut ausgebildete Fachkräfte sichert“.

Preisverleihung v. l.: Beatrice Bodem, Albert Inninger, Kathrin Wallner

Das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT engagiert sich seit fast sechzig Jahren für die Förderung und Verbesserung der Berufsorientierung junger Menschen und unterstützt mit vielen Projekten die Zusammenarbeit zwischen Schule und Wirtschaft. In 15 Landesarbeitsgemeinschaften und rund 430 regionalen Arbeitskreisen arbeiten mehr als 20.000 Lehrkräfte und Unternehmensvertreter ehrenamtlich mit.

Mehr Informationen zur Bundesarbeitsgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT finden Sie unter www.schulewirtschaft.de