Unternehmensnews 2015

Architektur-Studenten informieren sich über Fassaden

Im Rahmen einer Exkursion besuchten rund 50 Studenten der Hochschule Augsburg zusammen mit ihrem Professor Dipl.-Ing. Christian Peter von der Fakultät für Bauwesen und Architektur die RAICO Bautechnik in Pfaffenhausen. Im Mittelpunkt standen praktische und theoretische Informationen rund um Pfosten-Riegel-Konstruktionen in Aluminium, Stahl und Holz.

Im engen Dialog mit den Studenten erläuterte Dipl.-Ing. Gunther Helmle, zuständig bei RAICO für die Betreuung von Architekten und Planer in Bayern, die Planung und Realisierung von Fassaden unter Berücksichtigung von technischen und architektonischen Anforderungen. „Gerade bei der Objektberatung im Vorfeld und während der Planungsphase ist es wichtig, bereits alle Aspekte für eine wirtschaftliche und schnelle Verarbeitung der Fassade zu berücksichtigen, ohne dabei den architektonischen Anspruch aus den Augen zu verlieren“, erläutert Gunter Helmle die Grundzüge seines Vortrages.

Architektur-Studenten informieren sich über Fassaden RAICO Architektenberater Gunther Helmle (links) und Geschäftsführer Dr. Stefan Lackner vermitteln den Studenten Informationen rund um Pfosten-Riegel-Konstruktionen.


Zum Abschluss der Veranstaltung erhielten die Studenten noch eine Führung durch das Unternehmen durch den Geschäftsführer Dr. Stefan Lackner. „Schon seit meiner Zeit als Assistent an der Universität liegt mir die Verknüpfung von Lehre und Praxis am Herzen. Umso mehr freut es mich, dass wir heute als RAICO einen entsprechenden Beitrag dazu leisten konnten.“

Mit vielen Unterlagen, Eindrücken und Informationen traten die Studenten am späten Nachmittag die Rückreise nach Augsburg an.

Architektur-Studenten informieren sich über Fassaden Die Studenten im Gespräch mit Gunther Helmle und bei der Ausgabe von RAICO Katalogen.