Jahresrückblick 2022
Das war 2022
Konstruktive Lösungen, ausgezeichnete Maßnahmen und richtungsweisende Produkte für den Stahl- und Aluminium-Bau
2022 war für RAICO ein Jahr voller Highlights. Neben dem 30-jährigen Jubiläum hatten die Fenster- und Fassaden-Spezialisten auch auf Produkt- und Marketing-Ebene viel zu feiern. Wir fassen die wichtigsten Entwicklungen zusammen.
30 Jahre RAICO Bautechnik
Seit der Gründung im Jahr 1992 bereitet RAICO einzigartigen Architekturen in aller Welt einen glanzvollen Auftritt. 30 Jahre später stehen die Spezialisten für anspruchsvolle Gebäudehüllen und Systementwickler für Fassaden-, Fenster- und Türensysteme anlässlich des Firmenjubiläums selbst im Rampenlicht. „Das Besondere ist für uns Alltag“ betont Geschäftsführer Albert Inninger, der die RAICO Bautechnik GmbH 1992 gemeinsam mit Rainer Vögele gründete. Vom ideenreichen Allgäuer Metallbauunternehmen mit einst fünf Mitarbeitern führte der Weg über drei Jahrzehnte hin zum weltweit etablierten Systemhaus mit Partnerschaften rund um den Globus. Heute beschäftigt RAICO über 220 Mitarbeiter:innen. Diese verteilen sich auf den Unternehmenssitz in Pfaffenhausen, Tochtergesellschaften in Deutschland, Frankreich und der Schweiz sowie internationale Vertriebsniederlassungen wie z.B. in Österreich oder dem Vereinigten Königreich. Zu den bekanntesten Referenzobjekten zählen unter anderem das Tottenham Hotspur Stadion (England), das La Seine Musicale (Frankreich), die Dubai Opera (VEM) oder eines der ersten RAICO Werke überhaupt: die Eingangsfassade des FC Bayern in der Säbener Straße in München. Weitere Informationen unter www.raico.de/meta/unternehmen/historie/
Produkt-Innovation ELEMENT+ H-I
Das neue RAICO ELEMENT+ H-I System ist von niemandem Geringeren inspiriert als vom grünsten Gebäude der Welt: die Natur. Das H steht für Holz und damit sind keine holzverkleideten Metall-Profile gemeint, sondern echtes Vollholz. Mit ELEMENT+ H-I ist es dem Entwicklungs-Team der RAICO Bautechnik GmbH gelungen, die langjährige Holzkompetenz in ein nachhaltiges, marktreifes Produkt zu übersetzen. Das Konzept basiert auf dem bewährten RAICO THERM+ H-I Fassadensystem und kann dank des hohen Vorfertigungsgrades auf Großbaustellen sowie bei zeitkritischen Projekten just-in-time montiert werden. Auch strenge städteplanerische Auflagen hinsichtlich Ökologie und Energieeffizienz erfüllt RAICO ELEMENT+ H-I. Ein ganzheitlich gedachtes Fassaden-System als aktiver Beitrag zum CO2-sparenden Bauen. Weitere Informationen unter https://www.raico.de/news/produktnews/holz-elementfassade-element-h-i.html
Internationale Partnerschaft mit Alumarte
Durch die neu geschlossene Partnerschaft mit dem spanischen Aluminiumspezialisten Alumarte (alumarte.com) bringt RAICO seine Internationalisierung einen wichtigen Schritt voran. Die Basis dazu wurde am 31.03.2022 gelegt und vertraglich besiegelt. Alumarte ist ein renommierter Systemhersteller für Aluminiumfenster- und Türen. Das 1976 gegründete Unternehmen ist bestens im spanischen Markt vernetzt und vertreibt das RAICO Produktportfolio ab sofort in Spanien und Andorra exklusiv. RAICO Geschäftsführer Manfred Hebel: „RAICO und Alumarte teilen die gleichen Werte und die Chemie stimmt von Beginn an. Gemeinsam werden wir die Aktivitäten und das Geschäft im spanischen Markt weiter ausweiten.“ Neben dem Aluminiumfassaden-Projektgeschäft profitiert das Alumarte Portfolio von der Holz- und Stahlfassaden-Kompetenz sowie den Dachkonstruktionen aus dem Hause RAICO.
Awards & Unternehmenskultur
Dass sich vorausschauendes Denken und wegweisendes Handeln lohnen, belegen die 2022 an RAICO verliehenen Auszeichnungen. Zu Beginn des Jahres attestierte die Arbeitgeber-Bewertungsplattform Kununu dem Pfaffenhausener Unternehmen mit dem Top Company Award 2022 eine besonders hohe Mitarbeiterzufriedenheit. Im Herbst wurde RAICO auf der Greenbuild Messe in San Francisco der "Green Exhibitor Award" verliehen – die Auszeichnung für das nachhaltigste Standkonzept 2022. Gemeinsam mit dem Partner Blackcomb Facade Technology entstand die Idee, die Transportboxen aus Altholz gleichzeitig als Messetische zu verwenden. Und schließlich war RAICO erneut beim Architects` Darling Award der Heinze GmbH erfolgreich. Dieses Mal sicherte sich das Marketing-Team Bronze bei den Jury-Awards in der Kategorie „Beste Website“.
Imagefilm „Wir sind RAICO“
„RAICO ist… wenn aus Profilen von der Stange maßgeschneiderte Lösungen werden.“ Dieses Video-Intro gilt für die RAICO Produktpalette ebenso wie für den neuen Imagefilm selbst. Der gut 100 Sekunden lange Clip nimmt die Zuschauer mit auf eine beeindruckende Reise hinter die Fassade der Allgäuer. Luftaufnahmen imposanter Referenzprojekte wechseln sich ab mit bodenständigem Miteinander. Ein sympathischer Imagefilm voller Kompetenz, ohne sich dabei selbst zu ernst zu nehmen. Das Projekt wurde intern konzipiert bzw. produziert und ist in den Sprachen Deutsch und Englisch verfügbar. https://www.youtube.com/watch?v=BT8MkEu94ls